Über Aranja Yoga

Das Wort entstammt aus dem Sanskritwort Yuj ~ ‚verbinden‘, ‚vereinigen‘, ‚zusammenfügen‘ ~ und bedeutet ‚Einheit‘, ‚Einssein‘. Auf der spirituellen Ebene ist damit die Verbindung zwischen individuellem und universellem Bewusstsein gemeint.

Ich unterrichte Aranja-Yoga. Die Yoga Sutren von Patanjali dienen als Leitfaden, wonach ein achstufiger Weg notwendig ist, um die Harmonisierung und Ausbalancierung von Körper, Geist und Emotionen zu erreichen.

Diese meditative Form des Yoga bietet Dir einen Pfad auf dem Weg der Harmonie – Samadhi Pada.
Finde in Dir die Harmonie mit Dir selbst, Deinem Leben und Deiner Umwelt.

Glühend betrachte Dich selbst! Spüre Deinen Körper, Deinen Atem und begebe Dich auf den Weg des ruhigen Geistes.

Über bewusste, stille, feine Bewegungen, Asanas, können wir Spannungen in unserem Körper entdecken und loslassen. Dabei ist Asana viel mehr als eine Bewegung oder Haltung. Es ist eine Kraft in Dir, die durch Yoga entdeckt und freigesetzt werden kann. So lassen sich die Kräfte von Ha (Mond) und Tha (Sonne) im eigenen Körper ausgleichen.

Über die Bewegungen des Körpers schaffen wir Raum für unseren Atem, der uns mit neuer Energie versorgt sowie alte, verbrauchte Energie abtransportiert. Somit kommt dem Atem eine Schlüsselfunktion zu.

Damit die heilsame Kraft des Yoga wirken kann, muss der Atem frei und leicht fließen.

Erfahre und genieße Dich, Deine Freiheit in der Bewegung und Deinen Atem.

Aranja Yoga

In einer Gruppe

Im YOGA-Raum Riol unterrichte ich Aranja-Yoga mit maximal 4 Teilnehmern. Die Energie dieser Gruppe ist sehr besonders und getragen durch jeden einzelnen Menschen. In dieser Gruppe kann ich sehr individuell auf Dich eingehen.

Egal welches „Yoga-Können“ Du hast, bist Du hier genau richtig. Erlebe die besondere Stimmung und Qualität dieser Stunde und erkundige Dich nach einem Platz für Dich!

Ort: YOGA-Raum Riol
Zeit: Dienstags, 19-20 Uhr (weitere Zeiten auf Anfrage)
Kosten: 15,- EUR

Aranja Yoga

Du und ich

Du hast das Bedürfnis, Deine Yoga-Praxis alleine und intensiv zu erfahren. In einem Vorgespräch kläre ich mit Dir, was Dein Ziel ist und stimme mich entsprechend dazu mit Dir ab. Gönn‘ Dir diese besonders intensive Erfahrung mit Dir!

Ort: YOGA-Raum Riol // Ort nach Absprache
Zeit: 1-2 Stunden
Kosten: 60,- EUR/Stunde, ggf. zzgl. Anreise nach Absprache

Aranja Yoga

Für Schwangere

Ich unterrichte Schwangeren-Yoga ab einer Gruppengröße von zwei Personen in Riol. Als Physiotherapeutin gab ich „Geburtsvorbereitungskurse nach Lamaze“ in der Uniklinik Aachen – heute, 20 Jahre später, betrachte ich Yoga als einen sehr geeigneten Weg in der Schwangerschaft und zur Vorbereitung auf die Geburt.

In diesem Kurs gebe ich mein Wissen aus der Klinik, der Yoga-Praxis und meiner beiden natürlichen Geburten gerne an Dich weiter, damit Du eine schöne Geburt erleben kannst. Bekomme ein Gefühl für Deinen Atem und Deinen Körper, stärke Dein Vertrauen in Dich und in Deine Kraft!

Ort: YOGA-Raum Riol // kath. Familienbildungsstätte Remise in Ehrang
Zeit: 1x wöchtenlich für 1 Stunde (ruf mich gerne dazu an)
Kosten: je nach Ort

Aranja Yoga

Nach der Geburt

Schwangerschaft und Geburt haben für Dich einige Veränderungen bewirkt. Viele Strukturen Deines Körpers sind beansprucht und benötigen Zeit zur Rückbildung und Regeneration. Das Tragen und Füttern Deines Kindes bringen vielleicht einseitige Belastungen und Verspannungen mit sich. Dein ganzer Lebensrhythmus hat sich verändert und auch auf psychischer Ebene warten einige Herausforderungen auf Dich. Da tut Stabilität und das Ruhen im eigenen Körper gut!

Das gezielte Yoga nach der Schwangerschaft bringt Dich in Deine Stabilität sowie Kraft. Yoga Übungen, Atemtechniken und Meditationen laden Dich ein, Deine Regenerationsinseln im Alltag zu schaffen.

Ort: YOGA-Raum Riol // kath. Familienbildungsstätte Remise in Ehrang
Zeit: 1x wöchtenlich für 1 Stunde (ruf mich gerne dazu an)
Kosten: je nach Ort